Ein Beitrag von Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Die weltweit führende Messe für Konsumgüter bietet vom 7. bis 11. Februar 2020 spannende Perspektiven: Aussteller und Fachbesucher können erstklassige Kontakte knüpfen, aktuelle Entwicklungen in Markt und Design entdecken sowie Trends und Chancen in allen Segmenten finden. Rund 4.460 Aussteller zeigen auf der größten internationale Konsumgütermesse ihre Highlights. Der Treffpunkt für inspirierende Konzepte, Möbel und Accessoires ist der Angebotsbereich Living in den Hallen 8.0, 9.0 und 9.1.
Kontemporäre und zeitlos elegante Wohnkonzepte, Möbel, Leuchten, Wohntextilien und Designaccessoires bis hin zu ausgesuchtem Echt- und Designschmuck, inszeniert in schlüssigen Markenwelten: In der Halle 8.0 entfalten Aussteller wie Blomus, Guaxs, Serax und Scholtissek anspruchsvolle Kollektionen jenseits der Standards. 2020 setzen dazu zahlreiche Neuzugänge spannende Impulse. Erstmals oder wieder dabei sind der skandinavische Vorreiter Normann Copenhagen, die schwedische Outdoor-Teppichmarke Pappelina sowie EO aus Dänemark mit tollen Designprodukten für Kinder und die britische Marke Wolf Designs, die unter anderem hochwertige Uhrenbeweger präsentiert. Spürbar frischen Glanz verbreitet auch die Marke Swarovski Home mit einer exklusiven Interieur-Kollektion sowie auch Klatt Objects, eine erst 2019 gegründete Marke für individuelles Wohndesign aus Deutschland.
Die Halle 9.0 legt ihren Schwerpunkt auf hochwertige und lifestyleorientierte Wohnkonzepte, Möbel, Leuchten, Textilien und Wohnaccessoires. Fachbesucher finden hier Anbieter wie Au Maison, Casablanca, Excotica Cor Mulder, Greengate, Kare Design, Lightmakers (Marke Light & Living) oder die Fair Trade Marke Van Verre aber auch Neuaussteller wie Be Home und Yliades. In perfekter Ergänzung dazu eröffnet die Halle 9.1 ein breites Spektrum an Wohn- und Deko-Trends, Kleinmöbeln, Bildern und Rahmen, Raumdüften und Kerzen sowie floralen Dekorationen von Austellern wie Bolsius, Decostar, D&M Depot, DPI, Goodwill, Gries Deco, Werner Voß, und Yankee Candles.
Contract Business und HoReCa
Das Contract Business ist auf der Ambiente schon immer ein wichtiger Bestandteil. Seit 2012 wid das Angebot aus dem Objektgeschäft für den Ambiente-Einkäufer hervorgehoben, speziell für Zielgruppen wie Architekten, Einrichter oder Objektausstatter. Während der Einzelhandel in Europa und den USA derzeit eher stagniert, befinden sich Segmente wie die Einrichtung von Hotels und Gastronomie weltweit auf Wachstumskurs. Große Umsatztreiber sind dabei der Tourismus, Geschäftsreisen und die Entwicklung des Immobilienmarktes. So verdoppelte sich beispielsweise der Auslandsreiseanteil weltweit seit 2010. Als Hotspot für das Objektgeschäft steigt auf der Ambiente seit einigen Jahren nicht nur die Zahl der Hotel, Restaurant und Catering (HoReCa)-Ausstatter, sondern auch die Anzahl der Aussteller mit einer Ausrichtung auf das internationale Objektgeschäft. Die Ambiente bietet den Einkäufern die einmalige Gelegenheit, Front of House-Produkte von den HoReCa-Kollektionen der Dining-Aussteller als auch den Lifestyle-Kollektionen der Living- und Giving-Aussteller – hier sprechen wir von über 700 Anbietern – zu ordern. Profis und Entscheider aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe, professionelle Einkäufer, Einrichter, Innenarchitekten oder Designer für Hotels, Restaurants, Clubs und Coworking-Spaces finden auf der Ambiente die passenden Einrichtungskonzepte und hochwertiges Design.
Ambiente Trends 2020
Die Trendpräsentation von bora.herke.palmisano in der Galleria 1 im Auftrag der Ambiente zeigt zukunftsweisende Trends, die analytisch kondensiert und Order-bereit zur Schau gestellt werden. 2020 bietet die Ambiente erneut den Rahmen für zahlreiche namhafte Preisverleihungen. Der German Design Award wird am ersten Messetag verliehen. Die ausgezeichneten Produkte werden in einer eindrucksvollen Ausstellung präsentiert Die Tableware International Awards of Excellence werden ebenfalls im Rahmen der Ambiente vergeben. Diese Auszeichnung würdigt in 19 Kategorien Glas und Porzellan, das funktional und schön ist und eine Geschichte erzählt. Darüber hinaus ehrt der Dineus zum zweiten Mal herausragende Produkte und Projekte aus dem gesamten Spektrum der Tischkultur.
Talents
Einen spannenden Blick in die Zukunft bieten die Talents auf ihrem Areal in der Halle 8.0 und in der Halle 4.0. Arrivierte Kunsthandwerker präsentieren bei den Talents Arts & Crafts in der Halle 4.0 ihre Werke. In der Halle 8.0 überraschen Designer mit neuen Ideen, Produkten und erste Kleinserien – die vielleicht schon zur nächsten Ambiente für Aufsehen sorgen.
Focus on Design
Mit der Sonderpräsentation Focus on Design rückt die Weltleitmesse Ambiente zum ersten Mal außergewöhnliche Produkte aus Brasilien ins Scheinwerferlicht. Einer Designnation, die für ein markantes modernistisches Design steht, aber bisher eher den Profis ein Begriff war. Fünf unterschiedliche brasilianische Designstudios zeigen in der Galleria 1 ihre Kreationen mit eigener Gestaltungsidentität. Auch in den Talents-Arealen werden einige brasilianische Jungdesigner ihre handgefertigten Unikate und Kleinserien präsentieren.
Gewusst wie: Know-how auf der Ambiente
Kunden erreichen, begeistern und binden! Die Ambiente Academy bietet in diesem Jahr rund 50 Vorträge und Diskussionsrunden von renommierten Experten und Branchenstars. Ihre Themen auf den beiden Bühnen (Halle 9.1 E92 und der Halle 11.1 E51) reichen von Storeinszenierung, Markenbildung, Customer Journey und Social Media bis zu Online Konzepten. Die neue HoReCa Academy in der Halle 6.0 ist dank ihrer sehr internationalen Speaker-Zusammenstellung die Antwort der Ambiente auf das globale Wachstum im Bereich HoReCa und ein weiteres exklusives Zusatzangebot für die Branche. Das vielseitige Vortrags- und Vernetzungsangebot an allen fünf Messetagen betrachtet Hospitality-Trends und Entwicklungen aus zahlreichen globalen Perspektiven.