KAUF LOKAL

Ein Beitrag von Angelika Frank

Eine Stadt, 80 Marken, ein Gedanke

Die Pop-up-Aktion ‚Kauf lokal‘ findet in München bereits zum vierten Mal in Folge statt.

Erstmalig sind neben dem Initiator, dem Herrenmodehaus Hirmer auch die Traditionshäuser Bettenrid und Sporthaus Schuster mit von der Partie. Zwei Wochen fungieren sie als Gastgeber von 80 Münchner Marken.

Authentisches Einkaufserlebnis

Kauf lokal-Initiator David Thomas von Hirmer spricht über die erfolgreiche Initiative:

„In diesem Jahr ziehen traditionelle Münchner Familienunternehmen, Start-ups, Kleine genau wie Große an einem Strang, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen – für die Erhaltung des charmanten Gesichts unserer Stadt, gegen die Vereinheitlichung der Innenstädte durch große Handelsketten“.

Vom 11. bis zum 23. März haben Münchner Marken aus den Bereichen Mode, Handwerk, Genuss und Lifestyle die Chance sich prominent an der Rosenstraße (Sporthaus Schuster), an der Kaufingerstraße (Hirmer)  und der Neuhauser Straße (Bettenrid) zu präsentieren. Standorte, die für kleine Brands eher unerschwinglich sind.

Sie zeigen wie kreativ und vielseitig die Start-up Szene in der bayerischen Metropole ist. Dabei stellen sich die drei großen Häuser als Kuratoren einer Ausstellung dar, die Besucher auf eine Entdeckungsreise durch die Isar-Metropole schicken.

Gemeinsam machen sich die Mitglieder von ‚Münchens Erste Häuser‘ für lokale Geschäfte und für ein einzigartiges Einkaufserlebnis stark.

Dies ist auch ein deutliches Statement gegen die Vereinheitlichung der Innenstädte durch große Handelsketten. Sie stärkt den lokalen Handel, der einer Metropole ihren einzigartigen Charme verleiht.

Und dieser wird in München natürlich durch sein weiß-blaues Flair geprägt.

Zu den 80 Protagonisten gehören bei Hirmer u.a.:

Affengeil (Likeur), Bavarian Couture (Fashion), Kräuter Gallery (Tee), Nupsy (BioApfelsaft), LangerChen (Jacken und Mäntel aus Eco Materialien;

Bei Bettenrid u.a.: Scents of Bavaria (Pflegeprodukte), Paul-Dieter Letterpress (Papeterie), Vits (Kaffee), Ben’s Ginger (Ingwerkonzentrat);

Bei Sporthaus Schuster u.a.: Convert (Fahrräder), Munich Munch (Breznstückerl), I want you naked (Naturkosmetik), Isarbier (Bio Helles), Bartu (Eis), Greentee (Mode aus Bio-Baumwolle).

Noch bis zum 23. März laden die Münchner Macher zu Tastings und Events zum Kennenlernen und Probieren ihrer lokalen Produkte ein.

Ein Prosit auf Kauf lokal!