Viel Stoff

Designers Guild: Diese Wände blühen auf

Ein Beitrag von Angelika Frank

Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang präsentierten im Rahmen des Münchner Stoff Frühlings 33 internationale Textilhersteller und Stoff-Editeure aus dem Premium-Segment ihre neuen Einrichtungs-Kollektionen.

Die Showroom-Messe, exklusiv für das Fachpublikum, zeigte neben den textilen Neuheiten hochwertige Farben, Accessoires, Tapeten und Teppiche.

Die 22. Ausgabe lockte mit einer neuen Location, der Praterinsel. Die markanten Räume der ehemaligen Essig- und Spirituosenfabrik waren prädestiniert für die Trendshow und zehn weitere Aussteller.

Bunte Neuheiten, inspirierende Installationen und nicht zuletzt eine gigantische Frühlingssonne haben den diesjährigen Stoff Frühling geprägt.

Und das sind die Top Ten (textilen) Themen für die kommende Frühjahr-Sommer-Saison:

1. Flora und Fauna

Der Trend zur Natur ist ungebrochen. Und wird von den Stoffkreateuren in expressiven Mustern und Szenerien ausgelebt.

Ob exotisch oder heimisch, gezeichnet, gemalt und bestickt, die Interpretationen sind vielfältig und laden den Betrachter auf eine Entdeckungsreise in den Garten Eden ein.

Unsere Favoriten:

Marburger Tapetenfabrik, Designers Guild, Christian Fischbacher (Newtopia)

Christian Fischbacher: So Avantgardening!

2. Tierisch schön

Vierbeiner tummeln sich auf vielen Materialien. Elefanten und Affen, Papageien und Giraffen, sie alle bringen Lebendigkeit in die Einrichtungsszene; ob schwarz-weiß oder in Farbe, allover oder platziert, die Animals bekommen viel Aufmerksamkeit in den neuen Kollektionen. Auch ausgestorbene Species sind beliebte Motive.

Unsere Favoriten:

Pierre Frey, Moooi, Alhambra

Pierre Frey: Bedruckt und bestickt züngeln diese Pythons
Moooi Arte Tapete: Der Urwald der ausgestorbenen Tiere
Alhambra: Affentanz der anderen Art

3. Re-Editionen und Inspirationen

Nicht nur Tapetenhersteller bedienen sich auf der Suche nach Inspiration gerne bei den Archiven; Little Greene bei dem Compendium ‚London Wallpapers V‘, aus dem vier Originale neu aufgelegt wurden. ‚Brodsworth‘ von 1863 besticht beispielsweise durch goldene Ornamente und bunte Fantasievögel.

Christian Fischbacher lässt sich vom Rijsmuseum und der New York Library inspirieren, Manuel Canovas bei Henri Matisse und Romo bei japanischen Künstlern.

Unsere Favoriten:

Little Greene: 9-Brodsworth

Little Greene: 9-Brodsworth

4. Grafik

Streifen und Karos, Rauten und abstrakte Formen, die an afrikanische Muster erinnern, stehen für eine reduzierte, minimalistische, strenge Optik. Klare Linien und asymmetrische Formen propagieren einen modernen Einrichtungsstil.

Die geometrische Formensprache ist auch für Tapeten und Teppiche angesagt.

Unsere Favoriten:

C & C Milano, Pierre Frey, Larsen

C&C Milano
Larsen: Archaisches Musterwerk

5. Just natural

Naturmaterialien erleben in der Einrichtungsszene ein Revival. Wolle, Baumwolle, Kaschmir, Leinen und Seide in unverfälschter Optik und bevorzugt in Non-Colours tragen zu einem eleganten Ambiente bei. Im Zusammenspiel mit Holz, Marmor und Natursteinen setzten sie einen stimmigen Akzent. Markante Oberflächenstrukturen und eine unverfälschte Haptik machen sie zu zeitlosen Hinguckern.

Unsere Favoriten:

C & C Milano, Holland & Sherry, Paint Edit von Designers Guild

C&C Milano: Die schönsten Leinen, auch mit Farbverläufen
Holland & Sherry: Luxus im Detail mit handgefertigte Bordüren

6. Grün

Seit Pantone 2017 ‚Greenery‘ zum Farbton des Jahres empfohlen hat, spielen die Grüntöne im Einrichtungsbereich eine dominante Rolle. Die Farbe, die harmonisierend und beruhigend wirkt, taucht in begrünten Wänden, Stoffen, Tapeten und Teppichen immer wieder auf. Sie assoziiert Nachhaltigkeit und trägt zum Wohlfühlen bei.

Dabei mischen fast alle Schattierungen von Grass über Salbei bis Smaragd mit.

Unsere Favoriten:

Designers Guild, Trendshow

Designers Guild: Farbrausch von Olivgrün bis Trasimeno Blau
Die Trendshow ist grün

7. Coral

Die Pantone Farbe für 2019, Living Coral 16-1546, findet sich in zahlreichen Stoffkollektionen wieder. Aber auch als Wandfarbe liegt der warme Korallenton mit einem Stich Orange im Trend. Im Mix mit Grau und Beige kommt ihre belebende, warme Wirkung besonders zur Geltung

Unsere Favoriten:

Little GreeneCoral, Christian Fischbacher

Little GreeneCoral
Christian Fischbacher: Coral & Co

8. Tapeten

Sie geben Räumen Struktur und Charakter. Tapeten sind wieder da, nicht allover wie vor 30 Jahren, sondern partiell, aber markant. Architekten und Innenarchitekten setzen damit gezielt einzelne Wandpartien, Säulen oder Nischen in Szene.

Tapeten mit Matt- und Glanzeffekten und Buntmetallen, Ton-in-Ton-Interpretationen, Naturmotive, Chinoiserien und historische Re-Editionen gehören zu den aktuellen Highlights.

Unsere Favoriten:

Pierre Frey, Marburger Tapetenfabrik, Christian Fischbacher (SoAvantgardening), Little Greene (Carlton), Moooi Arte

Pierre Frey: Handgemalte Chinoiserien aus dem Reich der Mitte
Marburger Tapetenfabrik: Im Dschungelfieber
Moooi Arte Tapete: Der Urwald der ausgestorbenen Tiere

9. Teppiche

Der Blick nach unten sollte nicht vernachlässigt werden. Teppiche fungieren ähnlich wie Kunstwerke als individuelle Stilelemente.

Neben einfarbigen Schurwolle-Teppichen liegt auch neu interpretierte, orientalische Ornamentik mit einem Hauch von 1001 Nacht im Trend.

Blüten und geometrische Muster setzen Statements und werden zu wahren Bodenschätzen.

Unsere Favoriten:

Rug Company, Meisterwerke, Pierre Frey

The Rug Company: Non-Colour-Komposition
Meisterwerke: Kunst und Raumteiler in einem

10. Outdoor

Kein Sommer ohne Outdoor Living. Nicht nur die Möbel, auch die passenden Stoffe erfahren eine immer größere Bedeutung. Wobei die Trennung von Indoor und Outdoor fließend ist. Farbverläufe, Streifen, Blumenprints und korrespondierende Unis sollen das Leben unter freiem Himmel schöner machen.

Unsere Favoriten:

Designers Guild, C&C Milano

Designers Guild: Grüne Statements

https://msf-muenchen.de/