VM Trends der EuroShop 2020

GenesisDisplay GmbH

Ein Beitrag von Angelika Frank

Die gerade zu Ende gegangene EuroShop wird unter der Devise bunt & grün in Erinnerung bleiben.

Die Figurenparade in der Halle 10 präsentierte sich vielfarbig wie nie: Mannequins schienen aus aller Welt angereist zu sein, so multikulturell wie unsere Gesellschaft heute ist. Asiatische Einflüsse ebenso wie afrikanische geben der neuen Mannequin-Generation viele Gesichter. Aber auch die Größentabellen haben sich der Realität angepasst. Neben Catwalk ähnlichen Überlängen von 1,95 Meter sind die größeren Größen zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Oftmals werden Lebendmodelle gescannt und eins zu eins nachmodelliert. Mehr Realität geht nicht.

GenesisDisplay GmbH

BONAVERI

Neben abstrakten Formen gibt es für die naturalistischen Modelle ein Comeback. Persönlichkeiten wie Twiggy oder Iris Apfel dienen als Vorbilder und werden original getreu nachgearbeitet. Haare und Make-up bis ins Detail kopiert.

ABC Mannequins‎
Rootstein Display Mannequins
Hans Boodt Schaufensterpuppen

Mit Stoff überzogene Büsten mit ‚sartorialem‘ Touch erinnern an die Ateliers der Haute Couture Häuser: hochwertig und maßgeschneidert mit einem Torso aus Baumwolle/Leinen und Armen aus Holz. Auch Samt, Gobelin, Rips, Plüsch, Tweed & Co gehören in die Familie der Maßateliers.

Atrezzo Mannequins
Atrezzo Mannequins

Neu und dynamisch als Spiegel unserer Zeit sind die sportiven ‚Akteure‘. Skater, Jogger, Basketballspieler, Yogis und Tennisspieler werden sich in den Schaufenstern und Shopfloors von morgen tummeln und dynamisch die Activewear-Outfits vorführen.

Modulare Systeme, die ein vielseitiges Spektrum anbieten und einfache Handhabung ermöglichen, werden den VM Alltag erleichtern.

Hans Boodt Schaufensterpuppen
GenesisDisplay GmbH

Last not least dominiert das Megathema Nachhaltigkeit. Alle Branchenführer sind sich ihrer Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und sozialen Faktoren bewusst.

Recyceltes PS ist der erste Schritt in die richtige Richtung; vielleicht auch eine verstärkte Produktion in Europa, was in Zeiten des Corona Virus ein zusätzlicher Pluspunkt ist.

Kunstharz, Hanf, Altkleider, erneuerbare Energien, kontinuierliche Forschung und Entwicklung, ethische Parameter, alles Faktoren, die unser Planet so dringend braucht.

Viel Neues und noch mehr neue Herausforderungen werden das Visual Merchandising der Zukunft prägen.