09
Der im Jahr 1925 gegründete traditionsreiche Europäische Verband für Visuelles Marketing und Merchandising (VMM) stellt sich aktuell personell wie inhaltlich neu auf, stärkt in diesem Zuge seine digitale Kompetenz und präsentiert seine neue Medienplattform STOR(I)ES.
Vorstand neu – Andreas Gesswein wird Ehrenpräsident
Im Rahmen der jüngst durchgeführten Neuwahlen fand eine Neuausrichtung der Verbandsspitze statt. Seit der Wahl steht Christoph Stelzer, Inhaber und Geschäftsführer der DFROST-Retail Identity, als Präsident auch offiziell an der Spitze der Organisation. Zuletzt hatte er diese Position kommissarisch bekleidet. Sein langjähriger Vorgänger im Amt, Andreas Gesswein, Geschäftsführer der Genesis Display GmbH, bleibt dem Verband als Ehrenpräsident und Berater erhalten. Klaus Lach von der OWD GmbH Agentur für visuelles Marketing wurde als Vizepräsident bestätigt.
Neu im Vorstand ist André Roitzsch, der als CEO der eCommerce-Agentur Shopmacher als Experte für digitale Komponenten der Handelswelt gilt. Als Vorstandsmitglieder bestätigt wurden Claudia Böhm, von Manor, Karin Wahl, selbstständige Gestalterin für visuelles Marketing, und Günter Reinermann.
Stärkung der digitalen Kompetenz
Die Rolle digitaler Komponenten im visuellen Marketing und Merchandising gewinnt seit Jahren an Bedeutung und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht absehbar – im Gegenteil. Dieser Entwicklung entsprechend hat der VMM sich auf die Agenda geschrieben, seine Kompetenz auch im Bereich dieser digitalen Komponenten bei der Schaffung faszinierender Einkaufserlebnisse am PoS zu stärken, um künftig kanalübergreifend sowohl analog als auch digital optimal aufgestellt zu sein. Personell findet dieses Bestreben Niederschlag in der Wahl von André Roitzsch in den Vorstand.
Die neue Medienplattform STOR(I)ES
Parallel zum neuen Vorstand richtet sich der VMM auch mit seiner zur EuroShop gelaunchten Medienplattform STOR(I)ES neu aus. STOR(I)ES ist als zeitgemäßes Sprachrohr für inszenierte Markenwelten, Visual Merchandising, Retail Design und Customer Experiences konzipiert, angelegt als Plattform von Experten für Experten. Inhalte richten sich an Kreative, Unternehmen, Dienstleister sowie den Nachwuchs.
Die Website www.stories-magazine.com ist das strukturelle Herzstück, von dem aus alle anderen Kanäle vernetzt sind. Das gleichnamige Printmagazin bietet vertiefende Inhalte und vielfältige Formate. Das attraktiv und hochwertig daher kommende Magazin erscheint zweisprachig sechsmal jährlich. Instagram ergänzt die Plattform vor allem visuell und inspirierend.
“Hinter STOR(I)ES steht ein etabliertes Netzwerk aus den Bereichen Retail Design, Architektur, Messe- und Ladenbau sowie Gestaltung für visuelles Marketing”, sagt Christoph Stelzer. “Mit unserer neuen Plattform möchten wir einen intensiven Austausch zwischen Gestaltern und Unternehmen anregen und fördern.”