Der Rid Zukunftskongress

Ein Beitrag von Angelika Frank

Die Günther Rid Stiftung, die vor 30 Jahren von dem gleichnamigen Unternehmer zur Förderung des bayerischen, mittelständischen Einzelhandels gegründet wurde, veranstaltete den diesjährigen Rid Zukunftskongress unter dem Motto „Inspiration & Leidenschaft für den Einzelhandel“.

In verschiedenen Vorträgen und interaktiven Sessions referierten Experten aus dem deutschen Einzelhandel über Themen wie Content Marketing, Artificial Intelligence in der Kundeninteraktion, sowie über innovative Kooperationsmodelle.

Der Festvortrag

Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung dm-drogerie markt hielt den Festvortrag zu der Frage, warum wir Kundenbedürfnisse veredeln sollten.

Für ihn steht der Kundennutzen immer an erster Stelle, selbst wenn dieser punktuell mit dem Eigennutzen (dem des Händlers) inkompatibel ist. Am Ende spricht der Erfolg und der stellt sich fast immer langfristig ein, wenn der Kundennutzen optimiert wird.

Das geht für den Handelsprofi bei der Mitarbeiteroptimierung los: „Wir haben sämtliche Anweisungen gestrichen. Wir fördern vielmehr selbständige, aktiv agierende Mitarbeiter mit Eigenverantwortung.“

Bei dm gibt es keine starren Strukturen, sondern Prozess orientiertes Denken, das auf Dialog setzt und damit die Produktivität fördert.

Nicht nur die Kunden stehen an erster Stelle, sondern die Mitarbeiter ebenso.

„Unsere Hierarchien sind flach. Es gibt keine ‚Vorgesetzten‘; bei uns heißen sie ‚Verantwortliche‘. Wir haben keine Umsatzziele. Unser Ziel lautet: für den Kunden gut da zu sein.“

Und damit macht der Drogeriekonzern beste Erfahrungen.

Die Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiter gibt diesen zusätzlichen Handlungsspielraum für Verbesserungen. Durch mehr Freiheit entsteht Spielraum zur Gestaltung. Und das erstreckt sich auch auf die technischen Bereiche.

Dazu Harsch: “Irgendwann unter der Dusche ist mir die Idee gekommen, dass die Mitarbeiter im Verkauf Smartphones erhalten sollen. Und das hat sich sehr bewährt. Die Kommunikationswege sind jetzt kürzer und direkt. Die Informiertheit der Verkäufer muss mit der der Kunden gleichziehen. So können wir viel leichter eine offene Kommunikationskultur pflegen.“

In diesem Zusammenhang zitiert der Handelsprofi Kant: „Der Mensch darf niemals nur Mittel sein, sondern muss auch Zweck sein.“ So lautet das Motto von dm.

Zum Thema online Handel betont der CEO die Bedeutung der ganzheitlichen Darstellung, des Omnichannel. Es sollte ein ganzheitliches Dienstleistungsangebot sein.

Von Events wie dem ‚black Friday‘ hält er gar nichts: „Wir haben daraus einen giving Friday gemacht und Spenden einen Teil der Einnahmen an Jugendliche Einrichtungen.“

Auch damit sorgt der Konzern für positive Aufmerksamkeit. 

Die Preisverleihung

Seit drei Jahren gibt es den Innovationswettbewerb „Handel im Wandel“, der von der Rid Stiftung und von UnternehmerTUM, ein Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, ins Leben gerufen wurde.

Die Gewinner 2018 lauten Schaber Trachtenmode und VUFRAME, ein junges Augmented und Virtual Reality-Unternehmen aus Regensburg.

Aber auch die anderen, in die engere Wahl gekommenen Teilnehmer, präsentierten spannende Innovationen:

Everstore, Klynod, RetailQuant und Suchdadada.

Die Stiftung

Ein Abschlusswort von Michaela Pichlbauer, der Vorständin der Rid Stiftung, bringt die Essenz der Einrichtung auf einen Punkt:
„Der Einzelhandel hat sich in den letzten 30 Jahren stark verändert. Die Rid Stiftung hat ihre Förderangebote immer wieder den Entwicklungen angepasst und erweitert. So bieten wir seit einigen Jahren zusätzlich zu Seminaren auch intensive Coaching Programme an, aktualisieren jedes Jahr unser Angebot rund um das Thema E-Commerce und bieten auch eine
zertifizierte Ausbildung zum E-Commerce-Manager an. Gleich geblieben ist, dass wir die persönliche Weiterentwicklung der Unternehmerinnen und Unternehmer im Fokus unserer Förderangebote haben. Denn ihre Leidenschaft für den Handel, für die Bedürfnisse ihrer Kunden und Kundinnen und ihr Engagement für die Gestaltung des immerwährenden Wandels unserer
Gesellschaft sind die herausragenden Eigenschaften unseres Mittelstands.“

Abgerundet wurde die diesjährige Veranstaltung mit der Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen der Rid Stiftung im Pop-up Hotel THE LOVELACE.

https://rid-stiftung.de/