Shopping in Stockholm

Schwedischer Frühling

Text und Fotos Angelika Frank

Das größte skandinavische Land hat weit mehr als Ikea und H&M zu bieten. Die schwedische Hauptstadt gehört mittlerweile zu den angesagten Designstädten Europas.

Auch für Visual Merchandiser gibt es auf den 14 Inseln eine Menge zu entdecken: neben schwedischem Minimalismus, einen ausgeprägten Sinn für klassisches Design im Mix mit Schönem von heute.

Das sind unseren Favoriten:

Zentrum und Östermalm

Der renommierte Department Store Nordiska Kompaniet sollte für Retailer zum Pflichtprogramm gehören. Das namhafte über 100jährige Kaufhaus an der Hamngatan blickt auf eine spannende Geschichte. In den letzten Jahren machte es immer wieder durch innovative Schaufenstergestaltung auf sich aufmerksam: ob mit Mannequins in Form weltberühmter Wahrzeichen, mit Sonnenschirmen aus XL Blüten oder Kinderwägen voller Frühlingsblüher. Die fantasievollen Designs gehen auf die Mailänder Set-Designerin und Künstlerin JoAnn Tan zurück.

Fünfhundert Meter weiter liegt das renommierte, schwedische Designunternehmen Svenskt Tenn. Möbel, Textilien, Accessoires sind aufwendig in Szene gesetzt. Das Thema dieses Frühlings lautet Capri und die Villa San Michele. Expressive Farb- und Wohnwelten erinnern an die Sonneninsel.

Hermès im Nordiska Kompaniet: Auf der Jagd nach dem größten Fisch

https://www.nk.se/stockholm/

Svenskt Tenn: Jedes Objekt, jeder Stoff erzählt eine schwedische Geschichte

https://www.svenskttenn.se/en/

Max Mara: Es grünt so grün – draußen wie drinnen

Gamla Stan

Natürlich gehört auch die Altstadt zum Must See!

Antiquitätenhändler, Ateliers und Kunsthandwerk finden sich abseits der Touristenpfade. In den kleinen Seitengassen im Ostteil der ältesten Insel Stockholms warten viele interessante Adressen auf den visuell neugierigen Besucher. Rund um das Café ‚Under Kastanjen‘ sind die schönsten Boutiquen.

La boutique gibt Einblick durch die Brille

Sofo

Die Abkürzung des angesagten Viertels steht für ‚South of Folkungagatan‘. Eine kreative Mischung aus Fashion, Food, Handwerkskunst, Design und Bars prägt den hippen Stadtteil. Stores von Acne, Fred Perry, Aesop, Marimekko, Grandpa und zahlreichen schwedischen Designern sind hier zu finden. Unkonventionelles Storedesign, minimalistisches Styling, innovativer Markenmix und alternative Konzepte geben reichlich Inspiration. Jeden letzten Donnerstag im Monat sind die Shops bis 21 Uhr geöffnet und bieten ein besonderes Programm. Also die Sofo Night nicht verpassen!

ATP Atelier: Schuhe, Taschen, Designobjekte und schwedische Künstler gehören zum minimalistischen Store Design

https://atpatelier.com/

http://sofo-stockholm.se/

Södermalm

Auch dieser junge Stadtteil steckt voller interessanter Adressen. Dazu gehören: Galerien und Vintage Stores am Hornsgatan, the Tea Centre of Stockholm, Drop Coffee und Tygverket, ein nostalgischer Kreativstore.

Neue Restaurants und Eisdielen mit nordischem Interior laden zum Verweilen ein.

Unser Design-Hotel Tipp am Nacka Strand mit herrlichem Blick:

Hotel J

https://hotelj.com