Florentiner Frühlingsfenster

Ein Beitrag von Angelika Frank

Pünktlich zur 95. Pitti Uomo dreht sich nicht nur im Ausstellungsgelände, dem Fortezza da Basso, in Florenz alles um das Thema Männermode, auch in den Schaufenstern angesagter Stores geht es längst um die neue Jahreszeit. Und die wird farbig, futuristisch, aber auch romantisch, verspielt und historisch.

Gucci Garden, die Erlebniswelt der florentiner Marke im historischen Palazzo della Mercanzia, zeigte den ‚Period Room‘, der von den Künstlern Jayde Fish und Coco Capitán neu gestaltet wurde: voller Fantasie, Opulenz und Dekadenz.

Die schwingt auch im Video zur neuen Parfum-Kollektion mit –  der Betrachter wird in eine Welt voller barocker Dekorationen entführt.

Futuristisch und minimalistisch geht es bei Moncler, Louis Vuitton und Hermès zu. Mit wenig Ware setzen diese Marken umso mehr auf ein prägnantes Statement. Digitale Vernetzung, Weltraum und Dynamik sind die Schlüsselwörter.

Für noch mehr Aufmerksamkeit sorgten Live-Events. Sisley hatte den Aktionskünstler Guillermo Tragant in seine Fenster geladen.

Vorhang auf für Primavera à Firenze.

1) Moncler

Voll vernetzt

Das Outdoor-Label stellt sein neues, futuristisches Moncler Genius Projekt vor: Acht Gastdesigner präsentieren ab Juni im Monatsrhythmus ihre innovativen Entwürfe; farbig und extravagant. Der Kunde kann gespannt sein auf Kreationen von Pierpaolo Piccioli, Simone Rocha, Craig Green, Hiroshi Fujiwara u.a.

In Florenz wurde zur Preview geladen.

2) Sisley

In action

Die Young Fashion Marke hatte den angesagten Aktionskünstler und Designer Guillermo Tragant eingeladen, um seine plakativen Comics auf Jeans, Taschen, Jacken, Hemden oder Körper malen zu lassen. Mit riesigem Feedback verewigte sich der Meister mit seinen naiven Tierköpfen, Herzchen und Smileys.

3) Rinascente

Trikolore con giallo

Ob das ein Statement an die Gelbwesten ist? Die neue Trendfarbe Gelb (von Zitrone bis Mais) wird uns in diesem Frühjahr noch oft begegnen. Das Edel-Kaufhaus wählt die plakative Version, passend zu den neuen Hosen.

4) Hermès

Immer einen Schritt voraus

Und damit dynamisch in die neue Saison. Mit wenig Props, aber viel Fantasie inszeniert die Luxusmarke ihre neuen Accessoires. Baseballmütze und Sneaker gehören zu den Must-Haves. Das gefällt auch der Flügel schlagenden Ente.

5) Gucci

The Alchemist´s Garden

Der neue Kampagnenfilm setzt die Eaux de Parfum Linie opulent in Szene. Inspiriert von einer barocken Wunderkammer und antiken Apotheke spielen ein Pianist, seine Protagonistin, ein Kauz, Papageien, Schmetterlinge und Giftnattern die Hauptrollen. Rosenverzierte Tapeten, goldene Kandelaber, reiche Stuckaturen, bunte Porzellanfiguren und klassische Klaviermusik machen das reiche Ambiente aus.

6) Louis Vuitton

Out of space

Wie von einem fernen Planeten wird das neueste Taschendesign futuristisch präsentiert. Vor trendigem Gelb und bunten Lichtern wird das Objekt selbst zur Lichtgestalt. Ein Hingucker par excellance.