Am 26. und 27. September 2019 lud der Europäische Verband Visuelles Marketing Merchandising e.V. (VMM) zu seiner 44. Fachtagung nach Berlin ein.
Mit seiner faszinierenden alten und neuen Architektur, einer Mischung aus Kultur und bescheidenem Charme und einer boomenden Tech- und Startup-Szene ist Berlin eine der Metropolen Europas und eine der dynamischsten Städte der Welt.
Genau das war die richtige Mischung für die rund 120 Teilnehmer, die dort ein rundes Programm erwarteten, das nicht nur Input bot, sondern schon beim Zuhören.
Denkprozesse anstieß – getreu dem Motto: RETAIL Revolution
Das einzigartige Design & Musik Hotel nhow Berlin befindet sich direkt an den Ufern der Spree und im Epizentrum von Berlins Musik-, Mode- und Kreativszene inmitten der ultra-trendigen Szeneviertel Friedrichshain und Kreuzberg.
Hier treffen sich kosmopolitische Geschäftsreisende mit internationalen Jet-Settern und bekannten Musik-Bands. Ob internationale Küche im Restaurant fabrics, leckere Cocktails in der envy Bar oder einen atemberaubenden Blick von der Terrasse – nhow is the place to be!
Nirgendwo in Deutschland gibt es so viele Startups wie in der Hauptstadt und während des VMM-Rahmenprogramms ließen sich einige Teilnehmer von der einzigartigen Atmosphäre inspirieren.
Die Tagungs-Agenda selbst versprach Einblicke und Ausblicke, Trends und Entwicklungen – und begeisterte mit qualifizierten Rednern und kompetenter Expertensicht.
Dieses Jahr hatte Julia Hagel ihre Premiere als Moderatorin. Sie begeisterte nicht nur die Teilnehmer mit Ihrer offenen Art, sondern führte auch souverän und amüsant durch den Tag. Unterstützung erhielt sie von der VMM Tagungs-App, die übersichtlich via Smartphone informierte und die Teilnehmer dazu einlud Fragen an die Referenten zu stellen. Die Begrüßung der Teilnehmer übernahmen Christoph Stelzer.
Nach dem Dank an die Sponsoren eröffnete Julian Bolz von der MesseDüsseldorf die Tagung. Er informierte die Teilnehmer über die EuroShop 2020 und die damit verbundenen Möglichkeiten sich zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen.
Direkt im Anschluss wurden die Teilnehmer von Katrin Gugl in die Retail Futur entführt. Lebendig und mit viel Begeisterung wurde das Thema den Teilnehmer nähergebracht.
RETAIL FUTURE – VOM VERKÄUFER ZUM KUNDEN GLÜCKLICHMACHER – Katrin Gugl
Kunde 4.0 – Premium Products, Premium Shopping & Premium Costumers Digitalisierung, Algorithmen, künstliche Intelligenz?
Punkten Sie mit emotionaler Intelligenz Digitalisierung … wie und wo für uns und unsere Kunden spürbar, erfahrbar?
Was macht unser digitalisiertes Zeitalter mit uns und unseren Kunden?
Von der Costumer Journey zur Love to Relationship Journey Retail ist Beziehung und die richtige Kommunikation begeistert. Kundenzu- friedenheit versus CostumerHAPPYness – Was heute exzellente Sales Performance bedeutet.
The Phygital Retail Experience: The Truth or The Myth? – Vesma Kontere McQuillan
Around 2013 the term Phygital was born. With Phygital the retail industry started to understand retail over different platforms, both physical and digital. Today, in 2019, we see the reality of Phygital: the greatest selling platform is the smartphone, with apps of social media such as lnstagram while the phone owner’s favorite physical space is defined by free wi-fi. At the same time the luxury fashion houses are investing more and more in the fashion spaces, raising the level of retail space to the level of cultural entertainment.
The last years has brought us to a whole new and an unexpected zone of social interaction between a retailer and a consumer.
With this lecture Vesma Kontere McQuillan will look into the future of Phygital by using Fashion Spaces* and The Lyst Index** as the strategies. Her goal is to demonstrate how the understanding of the trends helps to develop retail strategies and solutions. She takes a global view of markets in this lecture.
Retail Revolution: Veränderung darf Spaß machen! – Studio 38 – Kathrin Janke-Bendow & Reinhard Knobelspies
Die viel besprochene Retail Revolution ist eine Entwicklung, die sich viele Designer lange gewünscht haben: Kreativität als Schlüssel zum Kunden! Produkte werden nicht in Massen präsentiert, sondern inspirierend inszeniert. Man zeigt nicht nur, was man im Sortiment hat, sondern was der Kunde davon hat. Man sagt nicht mehr was man tut, sondern warum man das tut. Kathrin Janke-Bendow und Reinhard Knobelspies führen durch den Erlebnisraum Retail-Space mit realen Case Studies und visionären Ideen für die Zukunft.
Next Generation Leadership – Gen-Y und -Z – Matthew Mockridge
High-Profile-Kunden und Unternehmen sind mit High-Profile-Veränderungen konfrontiert.
Die Gen-Y und Gen-Z lebt, arbeitet, kommuniziert und konsumiert völlig anders. Next Generation Leadership bedeutet Generationen verstehen, führen und verbinden – HEUTE nicht morgen!
Matthew Mockridge weckt wahres Next Generation Leadership in jedem Unternehmen, völlig unabhängig von Titeln und Hierarchien. Durch die einzigartige Verbindung aus aktuellster Recherche, unvergesslichen Geschichten und praktischem Know-How, schafft der Bestseller-Autor sofortige Ergebnisse bei jedem im Publikum!
RETAIL DESIGN ENTLANG DER FRAGMENTIERTEN CUSTOMER JOURNEY – Niko König
Die Anzahl der Kanäle und Formate, über die mit dem (End-)Kunden kommuniziert und Handel betrieben werden kann, nimmt stetig zu. Infolgedessen werden die Customer Journeys immer facettenreicher, sodass Management, Bespielung und Auswertung der Touchpoints als die großen Herausforderungen unserer Branche betrachtet werden müssen. Welche zentrale Rolle hierbei dem Retail Design zufällt und inwiefern sich dabei Konzepte von Flächen, Funktionen des Stationären und damit verbunden Herangehensweisen und Strategien ändern, wird in diesem Vortrag beleuchtet.
Kreativ Porno. Ein visuelles Essay über die Grundregeln der Kreativität» – Roger Stämpfli
Unter diesem provokanten Titel stellt uns Roger Stämpfli seine Erfahrungen mit Life Marketing anhand von konkreten Beispielen aus Kunst und Kommerz vor.
Seine Überzeugung «Kunden gewinnt man mit ungewohnten Sichtweisen» demonstriert er anhand interaktiver Schaufenster. Im Gegensatz zu ausschliesslich digitalen Kampagnen bietet Live Marketing Platz für persönliche Begegnungen – also aktives Miterleben der Zielgruppe.
Moderatorin Julia Hagel führte souverän und unterhaltsam durch die Fachtagung.
Blick in den Tagungsraum
Berlin MITTE
Direkt in der historischen Mitte Berlins fand die Abendveranstaltung statt.
Als Highlight des Abends wurde der Award für das beste visuelle Marketing verliehen. Julia Hagel lüfteten das Geheimnis das mit viel Spannung erwartet wurde. Christoph Stelzer und Klaus Lach gratulierten den drei Gewinnern und übergaben den Award und die Urkunden. Strahlender Gewinner war Roger Stämpfli. Er ist Executive Creative Director und Managing Partner der Aroma AG. Seit mehr als einem Jahrzehnt prägen Roger Stämpflis Kreativität und Inspiration die vielseitigen Projekte von Aroma.
Den zwiten Platz belegt die gebürtige Berlinerin, Heike Belgert. Die Gestaltung von Schaufenstern ist für Heike Belgert eine temporäre Kunstform, welche mit dem Anspruch an Intelligenz, Charme und gern einer Prise Humor ausgeführt wird.
Nicht weniger Grund stolz auf die eigene Leistung, kann unser dritt platzierter, Banjo Boskovic sein. Er ist seit 2016 bei der Firma Gebr. Heinemannn in Hamburg als Int. Visual Merchandising Specialist tätig.
Den Referenten mit Ihren interessanten Vorträgen, dem immer wieder angenehmen Networking und einer ausergewöhnlichen Umgebung ist es zu verdanken, dass auch diese Fachtagung für die Teilnehmer inspirierend war.
Abendveranstaltung im BRICKS Club
Die Nominierten – Banjo Boskovic, Heike Belgert und Roger Stämpfli (v.l.n.r)
Julia Hagel, Banjo Boskovic, Christoph Stelzer, Roger Stämpfli, Heike Belgert und Klaus Lach (v.l.n.r.)